Bergbericht – So wird’s am Wochenende

Unbeständige Bergwochenenden machen die Frage „Wo genau ist eine Tour am sinnvollsten?“ besonders spannend. Goldrichtig lag ich vergangenes Wochenende mit  meiner letzten DAV „Tour der Woche“ zur Schärtenspitze. Dort schien am vergangenen Samstag (wie erhofft) am frühen Nachmittag noch die Sonne, während es in Oberstdorf bereits regnete.

Auch für das kommende Wochenende ist die Frage welche Region zu empfehlen ist ziemlich kinifflig.

Tourenverhältnisse

Der am letzten Wochenende gefallene Neuschnee ist auch in höheren Lagen wieder weitgehend geschmolzen. Doch Donnerstag Nachmittag (also zu dem Zeitpunkt an dem dieser Bergbericht erstellt wird) sorgt eine kurze aber kräftige Kaltfront für Neuschnee, der bis zum Donnerstag Abend in den Nordalpen bis 1600 m herab fallen soll.

Es ist noch schwer einzuschätzen, wieviel Schnee wo genau fällt. Generell muss man sich wohl in Höhenlagen ab 1800 m auf eine Scheeauflage einstellen.

In Bezug auf Hochtouren wurden in den letzen Tagen gute Bedingungen aus dem Wallis gemeldet, wobei immer wieder darauf hingewiesen wird, dass die Schneeauflagen auf Blankeis etwas heimtückisch sein können.

Für lange alpine Klettertouren sind die Wochenendverhältnisse auch abgesehen von der Schneefrage alles andere als rosig, was uns zu den Wetteraussichten führt.

Wochenendwetter

Der Freitag bringt in den Ostalpen bis in den Nachmittag verbreitet sonniges aber kühles Bergwetter. Nur im Südosten ist es von der Früh an bewölkt. Bei zunehmender Südwestanströmung wird es im Tagesverlauf auf der Alpennordseite föhnig. Am Nachmittag sind von der Glocknergruppe bis zu den Radstädter Tauern und später generell an der Alpensüdseite schwache Regenschauer möglich.

Am Wochenende wird es im Ostalpenraum in allen Höhenlagen kälter, dabei bleibt es unbeständig. Am Samstag gibt es einen Mix aus wenig Sonnenschein, vielen Wolken und immer wieder Regenschauern (Schneefallgrenze zwischen ca. 2000m im Westen und 3200 m im Südosten). In der Nacht auf Sonntag ist mit starkem Niederschlag östlich der Linie Karnischen Alpen-Schladminger Tauern zu rechnen und tagsüber dann mit der Ost-Verlagerung des Tiefs an der Alpennordseite bzw. im gesamten Ostalpenraum. Erst gegen Abend klingt der Niederschlag ab.

In den Westalpen soll es am Samstag in den Nordalpen trocken bleiben, am Sonntag ist es dann entlang des Italienischen Alpenbogens trockener als im Norden und Westen.

Fazit

Wer kann, sollte unbedingt den morgigen Freitag für eine Bergtour nutzen, muss sich dabei aber auch auf nicht sehr hohen Bergen auf etwas Neuschnee einstellen.

Am Wochenende sind hingegen eher kürzere Touren zu empfehlen, da es immer wieder zu Schauern kommen wird. Weil das Wetter an den jeweiligen Nachmittagen im Allgäu etwas besser prognostiert wird als in Richtung Osten empfehle wir ich als  Tour der Woche die schöne und technisch leichte Rundwanderung auf das Wertacher Hörnle.

Für alpine Klettertouren oder mehrtägige Hochtouren ist das Wochenende wohl leider (wieder einmal) nicht geeignet.

0 - 0

Thank You For Your Vote!

Sorry You have Already Voted!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert