Bergbericht – So wird’s am Wochenende

 

schochenspitze1

Der Winter ist im Gebirge weiter auf dem Vormarsch, was nicht wenige Skitourenfreunde derzeit dazu bringt, ihr Equipement auf seine Tauglichkeit hin zu überprüfen. Und wenn die Wetterprognosen recht behalten, könnte man seine Ski in der kommenden Woche bereits zum Einsatz bringen.

Tourenverhältnisse

Derzeit muss man sowohl in den Nordalpen als auch am Alpenhauptkamm ab etwa 1200 Metern mit Schneekontakt rechnen. Zum Skitourengehen liegt eigentlich noch nicht genug Schnee. Aber es werden bereits die ersten Foreneinträge aus einschlägigen Frühwinterzielen wie Taubenstein/ Spitzingsee oder Widdersberg/ Axamer Lizum gemeldet. Hier wie dort konnte man am gestrigen Mittwoch mit Gespür bereits ohne Steinkontakt die Skipisten hinab fahren.

Auch in Südtirol liegt zwar nicht viel, aber (wie im Arntal) verbreitet Schnee, während weiter südlich im Trentino beispielsweise der Monte Baldo nur leicht angezuckert ist.

Wochenendwetter

In den Ostalpen ist es am Freitag Vormittag oberhalb einer Hochnebelgrenze von bis zu 2000 m zunächst sonnig. Bald ziehen Schichtwolken aus Nordwesten auf. Sie werden am Nachmittag dichter und bringen diffuses Licht. Bis Einbruch der Dunkelheit bleibt es trocken, in der Nacht fallen im Nordstau wenige Zentimeter Schnee bei einer Schneefallgrenze um 1500 m.

Am Samstag gibt es in den Nordstaulagen und entlang des Alpenhauptkamms bei schlechter Sicht leichten bis mäßigen Niederschlag, der ab etwa 1500 als Schnee fällt. Es weht ein starker bis stürmischer Nordwestwind. Am Sonntag werden Wind und Schneefall im Nordstau spätestens in der Nacht auf Montag stärker. Die Schneefallgrenze sinkt bis 500 m. Im Nordstau und am Arlberg kann es bis 30 cm, sonst 10-20 cm Neuschnee geben.

In den Westalpen sind die Verhältnisse vergleichbar. Hier wie dort ist die Alpensüdseite wetterbegünstigt. Am Samstag ist es dort zwar kalt und föhnig-windig aber recht sonnig. In der Nacht zum Montag greifen die Niederschläge dann auch auf die Alpensüdseite über.

Fazit

Wer am Freitag Zeit hat, sollte bereits morgen eine Tour unternehmen. Am Wochenende sollte man im Zweifelsfall den Sonntag ins Auge fassen, da man an diesem Tag eher im Schnee als im Regen unterwegs sein wird. So oder so muss man mit unwirtlichen Wetter rechnen.

Wer sich nach draußen wagt, sollte neben festen Bergschuhen und Gamaschen am besten noch Schneeschuhe mitnehmen, die man dann je nach örtlicher Schneelage zum Einsatz bringt oder nicht. Eine gute Unternehmung hierzu ist unsere Tour der Woche auf die Notkarspitze, bei der bei allzu schlechtem Wetter bereits die, auf der Strecke liegende Ziegelspitz ein lohnendes Ziel.

Skitourengeher müssen sich hingegen noch ein wenig gedulden, können sich aber schon auf den, zu Wochenanfang fallenden Schnee freuen.

0 - 0

Thank You For Your Vote!

Sorry You have Already Voted!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert