Bergbericht – So wird’s am Wochenende

schwarzensteinlow1blog

Das schöne Sommerwetter bleibt Bergsteigern und Wanderern in den kommenden Tagen erhalten, was vor allem am Sonntag allerdings eine zunehmende Gewittergefahr mit sich bringt.

Tourenverhältnisse

Auch höhere Ziele am Alpenhauptkamm sind derzeit wie zum Beispiel der Gschnitzer Tribulaun (Stubaier Alpen) zumindest südseitig schneefrei. In nordseitigen Karen muss man allerdings oberhalb von etwa 2500 Metern weiterhin mit Altschneefelder rechnen, welche aber dank der warmen Nächte auch in der Früh nicht eisig sein dürften.
Von Hochtouren werden nach wie vor gute Bedingungen gemeldet. So ist der Gletscher am Schwarzenstein noch sehr gut eingeschneit und auch an anspruchsvollen Zielen , wie z.B. dem Mittellegigrat am Eiger (Berner Alpen) findet man gute Verhältnisse vor. Allerdings werden mit den warmen Temperaturen überall die Blankeis-Stellen zunehmen.

Wochenendwetter

Der Freitag bringt in den Ostalpen sonniges, stabiles Bergwetter im Nordwesten. Im Osten und Süden können labilere Luftmassen im Tagesverlauf lokale Regenschauer und Gewitter mit sich bringen. Die Nullgradgrenze liegt bei 3900 m.
Am Samstag dominiert bis über Mittag überall die Sonne, später sind im Osten und Süden vereinzelt gewittrige Schauer möglich und mit einer Störung von Westen steigt im Norden zwischen dem Bregenzerwald und den Kitzbüheler Alpen am Nachmittag die Neigung für Schauer und Gewitter deutlich an.
Der Sonntag verläuft teils sonnig, mit erhöhter Schauer-/Gewitterbereitschaft westlich der Linie Ennstaler Alpen-Karawanken. Vor allem zwischen Bregenzerwald und Hohe Tauern sind immer wieder Regenschauer zu erwarten.
In den Westalpen ist der Freitag vergleichbar. Am Samstag sind aber in der Schweiz Gewitter bereits gegen Mittag verbreitet zu erwarten. Dafür wird am Sonntag nur mit lokalen Gewitter gerechnet.

Fazit

Wer kann, der sollte Freitag und Samstag, für eine größere Unternehmung nutzen. Als Tour der Woche empfehlen wir daher die Besteigung des Schwarzensteins in den Zillertaler Alpen. Ob diese auch am Sonntag noch machbar ist, kann man allerdings erst mit dem Alpenwetterbericht von Freitag Nachmittag genauer einschätzen.
Für Eintagestouren bieten sich ebenfalls sowohl der Freitag als auch der Samstag an. Und wer nur am Sonntag Zeit hat, sollte bei der Tourenplanung eine am Nachmittag verbreitete Gewitterneigung berücksichtigen.

0 - 0

Thank You For Your Vote!

Sorry You have Already Voted!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert