Bergbericht – So wird’s am Wochenende

mieminger-low

Nach der zurückliegenden, traumhaften Tourenwoche präsentiert sich das Bergwetter zum Wochenende hin zunächst unbeständig. Doch bereits am Sonntag darf man wieder mit Sonnenschein rechnen.

Tourenverhältnisse

Mittlerweile sind alle Wege und auch Felspassagen bis in Höhen von 3500 m (wie z.B. am Schrankogel/ Stubaier Alpen) wieder komplett schneefrei. Im Gegensatz dazu konnte sich der Schnee des kleinen Wintereinbruches im Hochgebirge von Ende August im höheren Gletschergelände halten. Was durchaus von Vorteil ist. Denn so sind ehemalige Blankeisflächen vielerorts wieder mit 5 bis 20 cm eingeschneit und man kommt oft im angenehmen Trittschnee (wie zum Beispiel am Großvenediger/ Hohe Tauern oder dem Bifertenstock/ Glarner Alpen) auf den Gletschern gut voran.
Auch für alpine Klettertouren waren die zurückliegenden Tage mit zumeist trockenem Fels ideal, was sich am morgigen Freitag aber ändern dürfte.

Wochenendwetter

Am Freitag breiten sich in den Ostalpen vormittags Schauer aus, teils mit eingelagerten Gewittern. Nachmittags stezt im Nordwesten eine Wetterberuhigung ein mit sonnigen Auflockerungen abseits der Nordstaulagen. Auf der Alpensüdseite sind nach einigen Sonnenstunden einzelne gewittrige Schauer möglich. Die Nullgradgrenze liegt zwischen 3500m im Norden und 3800m im Süden.
Am Samstag ist es nördlich des Alpenhauptkammes zunächst meist trüb und besonders in den Staulagen gibt es vormittags etwas Regen. Später meist trocken und inneralpin auch Auflockerungen. Südlich des Hauptkammes ist es vormittags recht sonnig und es gibt nachmittags vereinzelt Schauer.
Am Sonntag lösen sich Restwolken nördlich des Hauptkammes meist bald auf und es setzt sich verbreitet sonniges Wetter durch. Im Süden sind die Wolken zäher, auch zeitweilige Schauer sind dort möglich.
In den Westalpen sind die Wetterverhältnisse ähnlich, wobei die Weterbesserung im Norden dort am Samstag früher einsetzt als in den Ostalpen.

Fazit

Am Freitag kann man getrost arbeiten oder Erledigungen machen, wohingegen der Samstag Nachmittag zumindest für einen nachmittäglichen Hüttenzustieg oder eine kurze Alpenrandtour bereits wieder trockenen Verhältnisse bringen könnte.
Für eine Tagestour ist eindeutig der Sonntag der beste Tag, wobei die Felsen für Klettertouren wohl noch zu nass sein dürften.
Da im Westen mehr Sonne als im Osten zu erwarten ist, empfehle ich als DAV Tour der Woche die Besteigung des besonders aussichtsreichen Hohen Ifen in den Allgäuer Voralpen.
Und wer für Sonntag eine Hochtour plant, der sollte sich unbedingt auf der Hütte vorab über die jeweiligen Schnee- bzw. Eisverhältnisse im jeweiligen Gletschergelände erkundigen.

0 - 0

Thank You For Your Vote!

Sorry You have Already Voted!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert