Bergbericht – So wird’s am Wochenende

speckkarspitze-blog

Auch die kommenden Tage versprechen sonnige Tourenverhältnisse. Da die zurückliegende Föhnlage wohl aber von einem kühlen Ostwind abgelöst wird, muss man sich der Jahreszeit enstprechend warm anziehen.

Tourenverhältnisse

In den Bayerischen Voralpen, aber auch in den Nördlich Kalkalpen liegt nach wie vor vergleichsweise wenig Schnee für Mitte November. So waren vergangenes Wochenende beispielsweise die Westgrate sowohl zur Speckkarspitze, als auch zum Großen Bettelwurf (beide Karwendel) so gut wie schneefrei, was bei einer Höhe von 2726 m bei Letztgenannten schon erstaunlich ist. Zudem sind so gut wie alle Bergwege trocken, was auch nicht gerade typisch für den Spätherbst ist.
Südch des Inntals präsentieren sich hingegen die Tuxer Alpen oberhalb von etwa 2400 m komplett weiß. Und die Schneeauflage wird immer höher je näher man dem Alpenhauptkamm kommt.
Das gilt vor allem für die Schweiz, wo laut SLF „bei günstigen Lawinenverhältnissen“ … „vor allem am Alpenhauptkamm vom Saastal bis ins Berninagebiet und südlich davon oberhalb von rund 2200 m genügend Schnee für Schneesport abseits der geöffneten Pisten“ liegt. So ist das Rheinwaldhorn ab einer Höhe von ca. 1800 m bereits durchgend per Ski möglich. Aber auch vom Oberhalbpass werden brauchbare Tourenverhältnisse gepostet.

Wochenendwetter

Der Freitag präsentiert sich in den Ostalpen am und nördlich des Hauptkammes sonnig mit bester Fernsicht. Auf der Alpensüdseite ist bis 2500 Meter hingegen mit schlechter Sicht zu rechnen, es hält sich Hochnebel. Von Osten her können sich tiefliegende Wolken stauen, welche vor allem in den östlichen Gebirgsgruppen viele Gipfel in Nebel hüllen dürften. Mit mäßigem bis lebhaften Nordostwind kühlt es tagsüber ab.
Am Wochenende dominiert eine kalte Ostströmung. Am Samstag ist es im Hochgebirge sowie an der gesamten Alpennordseite sonnig. Südlich des Hauptkammes lösen sich Wolkenreste und Hochnebelfelder im Laufe des Vormittags voraussichtlich mehr und mehr auf. Der Nachmittag verläuft im gesamten Bergland sonnig. Der Sonntag wird überall sonnig aber kalt, denn mit teils kräftigem Ostwind gelangt weiter kalte Luft zu den Ostalpen.
In den Westalpen sind die Wetterverhältnisse vergleichbar.

Fazit

In den Nordalpen findet man am kommenden Wochenenden nach wie vor ein weites Betätigungsfeld für – möglichst südseitige – Bergtouren. Da die Dämmerung bereits früh einsetzt sollte man sich keine allzu langen Touren vornehmen. Ich empfehle daher als DAV Tour der Woche den etwa zweieinhalbstündigen Aufstieg von Sachrang auf Sden Spitzstein.
Der beste Tag dürfte hierfür der Samstag sein, da es im Verlauf des Wochenendes immer kälter wird.
Und wer die Skitourensaison gar nicht mehr abwarten kann, könnte für ein verlängertes Wochenende beispielsweise ins Oberengadin fahren, wo Tourenziele rund um den Berninapass bereits möglich sind.

0 - 0

Thank You For Your Vote!

Sorry You have Already Voted!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert