Bergbericht – So wird´s am Wochenende

Das verlängerte Pfingstwochenende bescherte beste Wander- und Kletterbedingungen am Deutschen Alpenrand … an die man sich wegen einer markanten Wetterverschlechterung in den kommenden Tagen sehnsüchtig erinnern wird.

Tourenverhältnisse

In den vergangenen Tagen waren Bergtouren in den Bayerischen Alpen bis auf 2000 Meter so gut wie schneefrei. Darüber muss man nordseitig und in schattigen Rinnen und Mulden aber noch mit (eher kleinräumigen) Altschneefeldern rechnen.
Dementsprechend geht auch die Skitouren-Saison am Alpenhauptkamm langsam aber sicher zu Ende. Dort wurden am Pfingstwochenende noch brauchbare Schneeverhältnisse oberhalb von etwa 2500 Metern gepostet, wobei sich der Altschnee bereits zum gut komprimierten „Sommerschnee“ entwickelt hat.

Die im Wander- und Klettergelände in so gut wie allen Expositionen bislang trockenen Tourenverhältnisse gehören leider erst einmal der Vergangenheit an, da es in den kommenden Tagen wiederholt Niederschläge geben wird … was uns zur den Wetteraussichten bringt.

Wochenendwetter

Am Freitag herrscht in den Ostalpen unbeständiges und nasses Bergwetter, vor allem in den östlichen Südalpen sind größere Niederschlagsmengen zu erwarten. Die Schneefallgrenze steigt von 2000 m gegen 2500 m. Der Wind weht mäßig und im Westen teils stark aus West bis Südwest.
Der Samstag bringt überwiegend bewölktes Wetter, wobei es am Vormittag an der Alpennordseite mit Föhneinfluss trocken bleiben sollte und es dort Auflockerungen gibt. Im weiteren Verlauf ist zunehmend mit Regenschauern, in den Südalpen zum Teil auch mit einzelnen Gewittern zu rechnen. Dazu weht mäßiger bis lebhafter Wind. Die Temperatur liegen in 2000 m bei 7 bis 11 Grad, die Schneefallgrenze bei knapp 3000m.
Am Sonntag zieht die nächste Störung aus Westen herein mit dichten Wolken und zunehmendem Niederschlag. Im Osten kann es vormittags noch trocken bleiben. Die Schneefallgrenze sinkt gegen 2500 m in der Nacht zum Montag sogar gegen 2000 m.
Die Verhältnisse sind in den Westalpen ähnlich, mit dem Unterschied, dass in den Seealpen Freitag und Samstag sonniges Wetter erwartet wird.

Fazit

Für größere Bergtouren ist das kommende Wochenende nicht gut geeignet. Am besten führt man eine eher kurze Bergtour am Samstag vormittag aus, wobei man aber mit feuchten und rutschigen Wegverhältnissen rechnen und entsprechend ausgerüstet sein muss.
Deshalb empfehle ich als DAV Tour der Woche ein Rundwanderung östlich von Murnau, die man auch bei unbeständigen Wetterverhältnissen durchaus unternehmen kann.

Da man mittlerweile wieder durch Österreich hindurch fahren und nach Italien einreisen kann, ist ein verlängertes Bergwochenende in Südtirol oder im Trentino durchaus eine Alternative, wobei man aber auch dort mit unbeständigen Wetter und wiederholten Gewittern rechnen muss.

0 - 0

Thank You For Your Vote!

Sorry You have Already Voted!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert