Overtourism am Alpenrand?

Nicht unbedingt! Wir hatten das so beliebte Ettaler Mandl gestern Nachmittag jedenfalls fast für uns allein. Freilich muss man sich antizyklisch verhalten und möglichst spät auf- aber auch nicht zu spät absteigen 🙂
Denn einerseits darf man den Gipfel-Klettersteig (A/B) bei Dunkelheit keinesfalls unterschätzen und außerdem sollte man nach Einbruch der Dämmerung Wildtieren unbedingt ihre Ruhe lassen.
Übrigens kann man diese Tour ideal mit Bus & Bahn erreichen. So dauert die kürzeste Anreise von München Hbf. nach Ettal (mit Umsteigen in Oberau) nur 1:38 Std.
… eine Zeit von der Stau geplagte A95-Autofahrer an Wochenenden wohl nur träumen können.

0 - 0

Thank You For Your Vote!

Sorry You have Already Voted!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert