Kramer XXL

Hoch über dem Loisachtal kann man eine wirklich tolle ÖFFI Bergsafari unternehmen. Start war gestern am Bhf. Untergrainau, von wo es über die Stepbergalm zum Kramer (1985 m) hinauf ging. Bis dorthin waren alle Steige Dank der Südexposition schneefrei.
Beim Weiterweg zum Mittergern (1834 m) liegen auf der Nordseite schon noch größere Altschneefelder. Dort ist aber eine recht gute Spur vorhanden. Gestern war der Schnee griffig, bzw. weich. Teleskopstöcke und knöchelhohe Schuhe sind aber sehr empfehlenswert. Nach kalten Nächten sind Spikes zudem eine gute Idee.
An der Abzweigung nach Süden geht man weiter geradeaus durch zunächst dichtes Latschengelände (der Pfad ist aber gut erkennbar) mit einem Gegenanstieg zum Katzenkopf (1817 m).
Dann folgt der teils sehr steile Abstieg über den Königsstand und den »Maurersteig« Richtung Tal. An einer felsigen Passage gibt es ein Fixseil, dem man aber nicht blind vertrauen sollte (siehe Bild).
Hinweis: Eigentlich ist es besser diesen teils absturzgefährdeten Steig im Aufstiegssinne (also in der Gegenrichtung ) zu machen. Auf jeden Fall müssen die steilen Berghänge trocken sein.
Zuletzt wandert man über den Pflegersee gemütlich zum Bhf. Farchant.
Alles in allem hat die tolle Tour 1400 Hm und knapp 18 Km.

2 - 3

Thank You For Your Vote!

Sorry You have Already Voted!