Über mich

kopftorlgrat4michael_prottel_1klein

Ich bin 1965 im badischen Offenburg geboren, wuchs aber zum Glück nicht ganz so weit entfernt von den Alpen, nämlich in Berg am Starnberger See auf.

Schon während meines Geografiestudiums setzte ich mich mit der Umweltthematik im Alpenraum auseinander. Meine Diplomarbeit hatte  die Erosionsproblematik unterhalb der Benediktenwand (Oberbayern) zum Untersuchungsgegenstand. Die Nebenfächer Bioklimatologie und Landschaftsökologie taten ihr übriges um mich für den allgegenwärtigen Konflikt zwischen Naturschutz und –nutz zu sensibilisieren.

Seit 1995 arbeite ich als freier Alpin-, Reisejournalist und Fotograf, wobei alpine Umweltthemen einen meiner Schwerpunkte bilden.

Meine Artikel und Fotos erschienen/erscheinen unter anderem bei den Magazinen

ALLMOUNTAIN
ALPENJOURNAL
ALPIN
ALPINWELT
BERGLUST
BERGSTEIGER
CLIMB!
NATURE FITNESS
OBERBAYERN ERLEBEN
PANORAMA
TOURENTIPP
TREKKER`S WORLD
WIRBELWIND

Beiträge in Tageszeitungen veröffentliche ich in

SÜDDEUTSCHE ZEITUNG
MÜNCHENER MERKUR
MÜNCHENER TZ

Meine zahlreichen Tourenführer publiziere ich bei den Verlagen

BRUCKMANN
J.BERG
NYMPHENBURGER
PANICO
ROTHER

Seit April 2000 bin ich aktiv im Vorstand des deutschen Landesverbandes der internationalen Bergschutzorganisation Mountain Wilderness tätig. Hierbei ist die Konzeption von Kampagnen, samt der dazu gehörende PR Arbeit einer meiner Schwerpunkte.

In den Jahren 2006 bis 2008 war ich für freier Nachrichtenredakteur (Text und Bild) für das CLIMB! Magazin.

Seit Winter 2008/2009 schreibe ich den beliebten Weekend Report und die Nachrichten von http://www.check-your-risk.de. Im Sommer 2009 konzipierte ich zusammen mit dem JDAV den umfangreichen Relaunch der Site, den ich im Herbst 2009 umsetzte.

Seit 2010 setze ich jährlich ein neues Thema für meine Foto-Vorträge um, die sich einer tollen Resonanz erfreuen.