Saisonstart auf Hvar

Der April ist genau der richtige Monat, um auf den kroatischen Adria-Inseln in den Bergsommer zu starten. Die Temperaturen sind dann sowohl fürs Wandern als auch fürs Klettern ideal. Um so erstaunter waren wir, dass wir das geniale Klettergebiet Suplja Stina am Ostermontag ganz für uns alleine hatten. Denn in den direkt am Meer gelegenen, südseitigen und bis zu 45 m langen Routen ist es oft schon an Pfingsten zu heiß. Auch in Podstine war außer uns niemand am Fels. Leider ist fraglich, ob man das nette, ebenfalls direkt am Meer gelegene Gebiet weiterhin zu erreichen ist. Denn der bisherige Zugang, der über ein Privatgrundstück verläuft, wird gerade mit einem Luxus-Resort zugebaut.
Für Wanderer hat Hvar natürlich auch einiges zu bieten. Wie die herrliche Rundtour von Sv. Nedjelda auf den immerhin 624 Meter hohen Sv. Nicola. Besonders bezaubert haben uns die wunderschönen Frühlingsblumen, wie die wilden, gelben Tulpe, die zwischen den kargen Karststeinen leuchten.
Sehr interessant sind zudem die nächtlichen Osterprozessionen … bei denen man übrigens mitgehen kann und dann bis Tagesanbruch von Dorf zu Dorf zieht.
Vielen Dank an dieser Stelle auch an meine liebe „Yoga-Lisa“ und ihren Freund Jörn, in deren wunderschönen Olivenhain wir campen durften!


1 - 0

Thank You For Your Vote!

Sorry You have Already Voted!