Nieder? Von wegen!

„Das ist eigentlich ein beschissener Name!“ Wolfgangs eindeutigem Urteil können wir uns nur anschließen. Denn immerhin erreichen die Berge rund um seine Preintaler Hütte mit der Hochwildstelle 2747 Meter. Nur ein Tal weiter reißen die „Niederen“ Tauern mit dem Hochgolling sogar die 2800 Meter Marke.
Südlich von Schladming kommen 1750 Höhenmeter zusammen, wenn man so wie wir die Hochwildstelle gleich von Tal aus am ersten Tag besteigt. Wer es etwas gemütlicher haben will steigt am Anreisetag nur zur Hütte auf und meistert die geniale Gipfel-Rundtour mit ihrem spannenden Südgrat an Tag Zwei.
So oder so sollte man in der Folge die großartige Überschreitung des Greifenbergs unter die Sohlen nehmen. Der Bergseen-Reichtum der „Niederen“ Tauern wird dabei im beeindruckenden Kafflerkessel noch auf die Spitze getrieben.
Zu den aktuellen Tourenverhältnissen: Alle heiklen Felspassagen, allen voran der ausgesetzte Südgrat der Hochwildstelle sind schneefrei. Im Trattenkar, im Kafflerkessel sind hingegen noch größere (aber wenig steile) Altschneefelder zu queren. Zudem ist der Schnee überall zu gut „Sommerfirn“ verfestigt, so dass wir auch ohne vorhandene Spuren nicht einbrachen.

4 - 0

Thank You For Your Vote!

Sorry You have Already Voted!