Tannheimer Plaisir-Kletter-Schmankerl

Als westlicher Eckpfeiler der Tannheimer Berge ragt der Aggenstein ziemlich exponiert in den Tirloer Himmel. An seiner Südseite gibt es ein paar nette Klettertouren, die Hardmover vielleicht in die Kategorie »Wandern mit Seil« einordnen würden. Ich stecke sie in die Berg-Schublade mit Aufschrift »Plaisir-Kletter-Schmankerl«.
Besonders schön ist die Südwestkante (5 Seillängen) , die auch im IIer Gelände schönen, festen, griffigen Fels zu bieten hat. In Bezug auf die maximale Schwierigkeit der zwei Schlüsselstellen findet man im Internet Angaben von III+ bis IV+. Ich würde sie mit IV- angeben. Auch diese Stellen sind alles andere als abgespeckt.
Der/die Vorsteiger:in muss diesen Grad aber voll im Griff haben, da die Hakenabstände (Laschenbohrhaken) sehr weit sind. Die Standplätze sind mit mit soliden Ringhaken versehen.
Da der Zustieg und die Tour nicht sehr lange dauern (jeweils ca. zwei Stunden, kann man diese Tour auch bei nicht ganz sicherer Wärmegewitterlage unternehmen, wenn man entsprechend früh startet, Am heutigen Freitag bestand diese nicht. zudem war alles trocken.

1 - 0

Thank You For Your Vote!

Sorry You have Already Voted!