Bergbericht – So wird´s am Wochenende

Zum Wochenende hin wird das Tourenwetter wieder sonniger, wobei man in den Alpen aber mit gewittrigen Schauern rechnen muss. Bei höheren Touren ist weiterhin der, für die Jahreszeit typische Altschnee zu beachten.

Tourenverhältnisse

Nach den Regenfällen der letzten Tage muss man in den deutschen Mittelgebirgen mit nassen Wiesenpfaden und auf erdigen Wegabschnitten mit eventuell matschigen Verhältnissen rechnen.
Dasselbe gilt auch für die Nordalpen.

Die Bayerischen Voralpen sind abgesehen von nordseitigen Karen, wie z.B. dem Schinderkar (Mangfallgebirge) mittlerweile weitgehend schneefrei.
In den Nördlichen Kalkalpen und am Alpenhauptkamm liegt aber oft noch viel Schnee. Das gilt vor allem für Karsthochflächen wie dem Leutascher Platt (Wettersteingebirge) oder höher gelegenen nordseitigen Karen, sowie für Rinnen aller Expositionen.
Rein südseitig kann man aber auch Nördlichen Kalkalpen nicht selten bis über 2000 m schneefrei aufsteigen. So hat der Steig zur Ramseider Scharte (Berchtesgadener Alpen) nur noch zwei kurze, aber ausgesetzte Schneefelder. Kurz oberhalb davon liegt hingegen rund um das Riemannhaus (2177 m) noch hüfthoher Altschnee.

Bei Frühjahrs-Skitouren-Klassikern wie dem Hochglückkar (Karwendel) oder dem Griesner Kar (Wilder Kaiser) muss man die Skier schon ein gutes Stück lang tragen. Das gilt auch für Skihochtouren am Alpenhauptkamm wie dem Piz Palü (Bernina) oder dem Hohen Sonnblick (Hohe Tauern), wo ab der Schneegrenze am letzten Wochenende aber gute Skihochtouren-Verhältnisse gemeldet wurden.

Wochenendwetter

Mittelgebirge: Im Rothaargebirge ist der Freitag noch stärker bewölkt. Am Wochenende dominiert vor allem vormittags die Sonne. Die Maximaltemperaturen steigen am Kahlen Asten (841 m) von 11°C am Freitag auf 15°C am Sonntag.
Im Harz und im Thüringer Wald ist der Wetterablauf ähnlich. Am Brocken (1142 m) klettern die Höchstwerte von 7°C auf 13°C.
Auch im Elbsandsteingebirge verläuft der Freitag noch bedeckt. Zum Sonntag hin wird es dann immer sonniger. Die Höchsttemperatur steigt auf dem Großen Zschirnstein (560 m) von 11°C am Freitag auf 21°C am sonniger.
Im Bayerischen Wald steht ein Mix aus Sonne und Wolken bevor. Am Samstagnachmittag sind kurze Regenschauer nicht ausgeschlossen. Am sonnigsten wird auch hier der Sonntag. Die Höchstwerte steigen am Großen Arber (1456 m) von 11°C auf 16°C.
Im Schwarzwald verlaufen Freitag und Samstag recht freundlich. Ab Sonntagmittag ist aber mit gewittrigen Regenfällen zu rechnen. Am  Feldberg (1493 m) liegen die Höchstwerte zwischen 10°C am Freitag und 14°C am Samstag.
Alpen: Der Freitag bringt in den Ostalpen bis über Mittag sonniges Wetter. Am Nachmittag entwickeln sich Quellwolken. Eventuelle Schauer bleiben unergiebig. An den Rändern im Nordosten, Alpenostrand und Südosten bleibt es trocken. Die Nullgradgrenze liegt im  Westen bei 2800 m im Osten bei 3200 m.
Der Samstag beginnt sonnig. Die Bewölkung nimmt aber bereits vormittags zu und am Nachmittag gibt es dichte Quellbewölkung, mit Schauern und auch ein paar Gewittern.
Nach einem sonnigen Start verschlechtert sich das Wetter am Sonntag ab Mittag von West nach Ost. Östlich der Kitzbühler Alpen bleibt es trocken und föhnbedingt oft sonnig. Der auflebende Südwestwind kann in Böen 60 km/h erreichen.
In den Westalpen dominiert bis Samstage ebenfalls die Sonne. Am Sonntag muss man aber bereits ab dem Vormittag  mit wolken- und niederschlagsreichen Verhältnissen rechnen.

Fazit


In den nördlichen und östlichen Mittelgebirgen bringt der Sonntag die sonnigsten Wander- und Kletterbedingungen. Im Schwarzwald sollte man hingegen am dort noch trockenen Samstag unterwegs sein.
Auch in den Bayerischen Alpen macht es am Sonntag großen Sinn, sich in Richtung Osten zu orientieren, wo das Wetter länger hält. Generell ist bei Unternehmungen im Alpenraum auch samstags die Gewittergefahr am Nachmittag zu beachten. Deswegen ist es an allen drei kommenden Tagen sehr sinnvoll, die sonnigen Vormittage auszunutzen.

Zudem muss man bei der Tourenplanung die Schneelage weiter in Blick haben. Sie ist für die Jahreszeit zwar leicht unterdurchschnittlich. Dennoch muss man in Sachen Bergwandern mit höheren Zielen noch warten … außer man ist mit Schneeschuhen unterwegs.
Und wer Sportklettern möchte sollte das ebenfalls möglichst früh tun, da die Felsen am Alpenrand nachmittags etwas nass werden könnten.

Auch für die kommenden Tage habe ich 15 Tourenvorschläge für euch zusammengestellt.

0 - 0

Thank You For Your Vote!

Sorry You have Already Voted!