Rätikoner Skitouren-Giro

Im graubünder-voarlberger Grenzgebirge habe ich eine großartige, aber auch nicht ganz leichte Skitourenrunde ausgetüftelt, die wir von Sonntag bis Dienstag bei fast idealen Bedingungen unter die Ski nahmen. Weite Karsthochflächen, von steilen Felswänden eingerahmte Abfahrten und spannende „Schlüsselstellen“ (bei denen die Ski wie am unteren Ende des Gemschtobel oder unterhalb des Sporerturms an den Rucksack kommen) prägen die tolle Dreitagestour. Übernachtet wird auf den schönen Winterräumen der Tilisunahütte und der Carschinahütte, was den Rucksack nicht unbedingt leichter macht 🙂
An dieser Stelle ein wichtiger Apell: Meldet euch auch bei Winterräumen vorab auf dem praktischen Reservierungssystem von alpsonline an, zahlt eure Übernachtungen und hinterlasst die Hütten ordentlich!
Auf unserem Skitouren-Giro nahmen wir Sulzfluh, Schafberg, und von den „Drei Türmen“ den Mittleren und den Großen Turm mit.
Insgesamt liegt in der Region wie überall unterdurchschnittlich , aber gerade ausreichend viel Schnee Große Vorsicht vor größeren Steinen, bzw. Felsen ist aber bei der Abfahrt geboten! In der Nacht auf Dienstag kamen je nach Exposition 10 – 20 cm Neuschnee hinzu. Der Neuschnee war bis ca. 2600 m meist sehr locker und schön zu fahren. Allerdings sind versteckte Felsen dadurch schwerer zu erkennen. Oberhalb von ca. 2600 m hatte sich z.B. am Großen Turm aber bereits Triebschnee gebildet.
HINWEIS: Ab morgen dürfte die Lawinengefahr auch im Rätikon deutlich ansteigen, auch wenn dort nicht so viel Neuschnee erwartet wird, wie in den restlichen Ostalpen.

0 - 0

Thank You For Your Vote!

Sorry You have Already Voted!