3000 Meter Marke geknackt!

Seit acht Jahren darf ich zusammen mit Marie Brendel berg- und yogabegeisterte Menschen in die Alpen entführen. Letzten Freitag haben wir dabei mit der Kreuzspitze (3084 m/ Stubaier Alpen) zum ersten Mal einen waschechten Dreitausender bestiegen.

Wie immer hatten wir wunderbare Teilnehmer:innen, die zu Beginn einen Hüttenzustieg von immerhin 1100 Metern problemlos meisterten. Und das im Regen ohne zu maulen 🙂
Die Folgetage bescherten uns super Wetter, so dass auch auch beim Anstieg zur Kreuzspitze alle Fels- und Wegpassagen wieder trocken waren. Für den Gipfelanstieg ist absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich. Die Seilversicherungen sind aber in einem sehr guten Zustand.
Beim Anstieg zum Basslerjoch liegt am gleichnamigen Sattel noch ein großes Schneefeld, dass aber problemlos umgangen werden kann.
Vorsicht ist bei der kurzen, daneben liegenden und stahlseilversicherten Felspassage geboten. Dort brach einer Teilnehmer:in ein ziemlich großer Stein aus, was aber zum Glück glimpflich ausging.
Auch der Aufstieg zum Grawagrubennieder Sattel (Übergang zur Dresder Hütte) ist schneefrei.

Auf der Neuen Regensburger Hütte mit ihrem super netten Team haben wir uns sehr wohl gefühlt … warum das erfahrt ihr im morgigen Post.

5 - 0

Thank You For Your Vote!

Sorry You have Already Voted!