Im Hintersteiner Tal beginnt eine großartige, 38 km lange Gebirgsdurchquerung, die mit dem Schrecksee gleich zum Auftakt ein besonderes Schmankerl zu bieten hat. Weiter geht es ab der Lahnerscharte auf dem „Jubiläumsweg“ zum Prinz Luitpold Haus, deren Bio-Schmankerl man sich mit einem sportlichen Anstieg zur Bockkarscharte erarbeiten darf. Wer zügig unterwegs ist, kann vor dem Abendessen noch den Hüttengipfel Wiedemerkopf besteigen.
Am zweiten Tag winkt ein sensationelles 360 Panorama am Laufbachereck bevor man sich nach einem wunderschönen Höhenweg hoch über dem Oytal auf der urigen Seealpe über gleichnamigen See stärken kann. Eine längere Pause macht dort großen Sinn. Denn der steile Abstieg über den Gleitweg und die Talwanderung entlang Oybach und Trettach zum Oberstdorfer Bahnhof bilden den Abschluss der insgesamt ca. 2500 Höhenmeter-Tour.
Auf dem gesamtem Weg konnte ich übrigens keinerlei, aktuelle Erosionsschäden an den Wegen feststellen, was angesichts der zurückliegenden Starkregenfälle nicht selbstverständlich war.
Das Prinz Luitpold Haus ist noch bis Anfang Oktober geöffnet.
Allgäuer Herbst-Tipp
5 - 0