Bergbericht – So wird’s am Wochenende

Mit einer prognostizierten Föhnlage dürfte das Wetter vor allem am Alpenrand und den Nördlichen Kalkalpen sonnig aber auch windig werden. Zudem ist der Schnee der letzten Wochen dort weitgehend wieder abgeschmolzen.

Tourenverhältnisse

Das vergangene Wochenende hat leider zu einigen tödlichen Bergunfällen geführt, wobei allerdings nur ein Unglück (am Säntis) mit Abrutschen auf Schnee in Zusammenhang stand. Tatsächlich ist der Schnee in den Nordalpen bis in Höhen von etwa 2300 Metern zum großen Teil wieder verschwunden. Durch die trockene Witterung sind die meisten Wege unterhalb davon derzeit trocken.
Darüber muss man vor allem nordseitig mit Schneekontakt rechnen. So musste die Bergwacht vergangene Woche am oberen Teil des Höllentalsteig (Zugspitze) ein Paar in kniehohem Schnee retten. Dort oben dürfte der Schnee wohl auch bis zum Winter hin überdauern.
Auch die großen Gipfel des Alpenhauptkamms sind (von einer nicht besonders hohen) Schneeauflage überzogen. Auf den Gletschern liegen an die 20 cm Schnee, weswegen Spaltenzonen der Jahreszeit entsprechend recht schwer einzuschätzen sind. Und auch in Bezug auf die Wetteraussichten dürfte der Alpenhauptkamm nicht die beste Wahl sein.

Wochenendwetter

Am Freitag baut sich in den Ostalpen eine Südwestströmung auf. Auf der Alpennordseite verläuft der Tag überwiegend sonnig und teils schon föhnig. Auch am Hauptkamm zeigt sich noch die Sonne, wobei die Wolken aus Süden zunehmen. In den südlichen Alpenregionen trübt es ein. Dort kann am Nachmittag leichter Regen aufkommen. Die Schneefallgrenze liegt bei 2500 bis 2800 m.
Am Samstag sorgt stürmischer Südwind an der Alpennordseite für aufgelockerten Himmel und Sonne. Dazu wird es sehr mild, die Nullgradgrenze liegt über 3000m. Allerdings lässt der Wind die Temperatur in Hochlagen und Föhnstrichen deutlich kälter empfinden. Im Süden gibt es Wolkenstau, der sich abgeschwächt bis zum Hauptkamm ausdehnt und dort auch Niederschläge mit sich bringen kann.
Am Sonntag herrscht in den Nordalpen unverändert starker bis stürmischer Südföhn mit milder Luft und sonnigem Bergwetter. Am und südlich des Hauptkammes ist es wieder wechselnd bis stark bewölkt mit leichtem Niederschlag bei einer Schneefallgrenze zwischen 2700 bis 3000m.
Auch in den Westalpen ist das Wochenende von einer markanten Föhnlage gekennzeichnet. Hier fallen die Niederschläge südlich des Hauptkammes am Samstag und Sonntag aber deutlich höher aus als in den Ostalpen.

Fazit

Das Wochenende ist vor allem für Touren am Bayerischen Alpenrand und in den Nördlichen Kalkalpen gut geeignet. Da bei einer südwestlichen Föhnlage vor allem der Osten mehr Sonne abbekommen dürfte als der Westen, machen insbesondere Wanderungen in den Chiemgauer und Berchtesgadener Alpen großen Sinn. Wie die von mir empfohlene DAV Tour der Woche welche vom Königssee aus über den Rinnkendlsteig führt. Diese Unternehmung hat zudem den Vorteil, dass der wohl lebhafte bis starke Föhnwind hier nicht so sehr stören wird. Bei Gipfeltouren muss man die sehr windigen Verhältnisse bezüglich der Kleidung hingegen ebenso berücksichtigen, wie die Tatsache dass man auch südseitig oberhalb von etwa 2300 Metern mit Schneekontakt rechnen muss.
Für größere Touren am Alpenhauptkamm dürften die Wochenendverhältnisse hingegen nicht geeignet sein und ein verlängertes Berg-Wochenende auf die Alpensüdseite lohnt sich wohl auf keinen Fall.

0 - 0

Thank You For Your Vote!

Sorry You have Already Voted!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert