Der mit Bus & Bahn bestens erreichbare Spitzingsattel (bei uns war hin und zurück alles auf die Minute pünktlich) ist Ausgangspunkt einer tollen Gebirgsdurchquerung, bei der man mit Jägerkamp, Aiplspitz, Hochmiesing, Ruchenköpfe, Gamswand und Seebergkopf nicht weniger als sechs Gipfel mitnehmen kann. Genießer:innen teilen die Tour mit Übernachtung am Taubensteinhaus auf zwei Tage auf. Wer sich ein bisschen quälen möchte, unternimmt die tolle Durchquerung vom Spitzingsee zum Bhf. Bayrischzell an einem Tag (25, km, 2100 Hm).
Die Strecke ist derzeit weitgehend trocken und schneefrei. Nur an der Ostseite der Rotwand und an der Nordseite der Auerspitze (östlich der Kümpflscharte) sind noch Schneefelder zu queren.
Matschige Wegverhältinsse gibt es noch an den Wiesen kurz vor und nach dem Taubensteinhaus und ebenfalls östlich der Kümpflscharte.
Im oberen Teil der Schnittlauchrinne (Anstieg Ruchenköpfe) liegt auch noch Schnee, den man aber umgehen, bzw. umklettern kann.
Ein besonderes und unbekanntes Schmankerl ist die Überschreitung der Gamswand, für die man aber gutes Orientierungsvermögen braucht.
Sechs Gipfel Überschreitung
6 - 0