Ein schöneres basecamp hätten wir nicht finden können! Bereits im Nationalpark Gebiet gelegen ist die »Kraftquelle Waldhäuser« ein idealer Stützpunkt für stolze Bayerwald Gipfel wie den Lusen oder den Großen Rachel. Vor allem aber sind Sabine und Raimund wunderbare Gastgeber, die hervorragend kochen und uns herzlichst aufgenommen haben. Darüber hinaus besitzt die »Kraftquelle« einen knapp 100 QM großen und hervorragend ausgestatteten Yoga-Raum.
Neben der Rundwanderung zu den Waldhäuser Steinfelsenhängen waren vor allem die beiden Gipfeltouren einfach herrlich: Auf der abwechslungsreichen Runde zum Lusen präsentierte sich der frisch verschneite Nationalpark von seiner aller schönsten Seite.
Die Begegnung mit dem legendären »Lusen Franz« war dabei eine besondere Überraschung. Der ehemalige Glasbläser hat seinen Lieblingsberg mehr als 3500 mal bestiegen! Er verzeichnet akribisch jede Besteigung auf seinen karierten Zetteln. Und wenn man etwas Glück hat, dann bekommt man so ein handgeschriebenes (und nicht etwa kopiertes) Artefakt von ihm geschenkt 🙂
Am Großen Rachel hatten wir wiederum eine genauso beeindruckende, wie stimmungsvolle Fernsicht über das Nebelmeer der Donauebene bis hin zur Alpenkette.

























